Aktionswoche Artenvielfalt

Die AKTIONSWOCHE ARTENVIELFALT findet vom 29. Juni bis 3. Juli 2020 statt. Der Fachverband Biogas e.V. möchte zusammen mit verschiedenen Verbänden und Organisation aus diesem Anlass darauf aufmerksam machen, dass Energiepflanzenfelder bunt und artenreich sein können bzw. es häufig schon sind. 

Der Präsident des Fachverbandes, Horst Seide, betont, dass es mit Biogas die Chance gibt, Artenvielfalt und Insektenschutz unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu realisieren. Ergänzend zum Mais bauen viele Biogasanlagen-Betreiber zunehmend alternative Energiepflanzen an, die in den Anlagen vergoren werden, selbst wenn ihnen durch den Anbau von Blühflächen statt Mais aufgrund der geringeren Gasausbeute Einnahmeverluste entstehen.

Die „Durchwachsene Silphie“, eine mehrjährige Becherpflanze, die von Juni bis September blüht und mit ihren sonnengelb-strahlenden Blüten viele Insekten anzieht, ähnelt vom Gasertrag her dem Mais und ist für manche Regionen eine ökonomisch passable Alternative. 

Beim Anbau einer Mischung verschiedener mehrjähriger Blühpflanzen für Biogasanlagen zeigt sich ein deutlich höheres Aufkommen an Insekten, Vögeln und Wildtieren als in klassischen Anbausystemen. Zur Realisierung der Projekte ist laut Aussage des Verbandspräsidenten jedoch eine finanzielle Unterstützung für die Landwirte notwendig.

 

Zurück