Algen aus Neustadt-Glewe

Nachdem im Jahr 2014 auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei in Neustadt-Glewe (Landkreis Ludwigslust-Parchim / Mecklenburg-Vorpommern) ein Algenproduzent in die Insolvenz gerutscht war, ist im vergangenen Jahr die Dr. Eberhard Bioenergie GmbH & Co. KG als Investor in die Produktion von Algen eingestiegen. In Zusammenarbeit mit Jörg Ullmann, Geschäftsführer der Algenfarm Roquette Klötze GmbH & Co. KG, übernahm die Firma Ecogas GmbH die Projektierung des Vorhabens.

In Neustadt-Glewe werden die Algen nicht wie in Klötze in einem geschlossenen Röhrensystem oder in Fermentern, sondern in offenen Becken, welche auf die speziellen Bedingungen hin weiterentwickelt wurden, produziert. Eine Herausforderung für die gebürtige Potsdamerin Carolin Peper, die mit dieser Arbeit an der Universität of Edinburgh den Abschluss Master of Science - Biotechnologie absolvierte und nach dem Abschluss ihrer Studien Betriebsleiterin in Neustadt-Glewe ist.

Seit Jahresbeginn haben Jörg Ullmann und Carolin Peper immer wieder getestet, Wasserproben im neu eingerichteten Labor untersucht, nach optimalen Bedingungen für die Mikroalge Spirulina und Strömungsverhältnissen gesucht.  Nun hat sich der Erfolg eingestellt und Jörg Ullmann, Carolin Peper und die Investoren dürfen sich über die erste Ernte freuen. Aus 3000 Liter Wasser haben sich innerhalb von 20 Tagen 30 kg Algen entwickelt, die nun getrocknet und zu Pulver verarbeitet werden.

Auf Grund ihrer vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten besteht eine große Nachfrage nach Algen: als Ausgangsstoff für Lebensmittel, Nahrungsergänzungs- und Futtermittel sowie Kosmetik.

 

Algen-Testanlage

Zurück