Biogas kann mehr als Strom erzeugen

Unter dem Aspekt, dass Biogas weit mehr kann als nur Strom erzeugen, diskutierten Referenten der 21. NRW-Biogastagung auf Haus Düsse das Klimaschutzgesetz und die Rolle der Biogasanlage als Dienstleister für den Klimaschutz.

Selbst wenn viele der Vortragsthemen die gesamte Landwirtschaft, insbesondere Tierhalter betrafen, stand Biogas natürlich auch über der Biogastagung. 

Einige Gesetzesvorhaben des Klimaschutzprogrammes der Bundesregierung aus dem vergangenen Jahr berühren zwar die Biogasproduktion, wie z.B. das Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG), das die CO2-Bepreisung fossiler Energieträger im Wärme- und Verkehrsbereich regelt, doch sind bessere Rahmenbedingungen für den Weiterbetrieb und den Erhalt von Biogasanlagen notwendig. Neben einer Anhebung des anzulegenden Wertes in der Ausschreibung  (mindestens 3 Cent pro Kilowattstunde) müsste die Bundesregierung im Jahr 2023 mindestens 400 MW ausschreiben, die dann tatsächlich auch erreicht werden müssten, meinte Hendrik Becker, der Vizepräsident des Fachverbandes Biogas e.V. Nicht der Strommarkt sei das primäre Ziel bei der Vergärung von Wirtschaftsdüngern, sondern die Reduktion von CO2 in der Landwirtschaft. Die Abschaffung des Flexdeckels sei notwendig, weil dadurch der Ausbau der flexiblen Stromproduktion behindert werde.

Roland Schulze-Lefert von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sprach davon, dass Biogasanlagen landwirtschaftliche (Klimaschutz-)Probleme in Gas umsetzen, welches sich sinnvoll nutzen lässt. Die Problematik sieht er darin, dass die Rahmenbedingungen mehr Gülle- und Mistvergärung verhindern. Er fordert, „alle rechtlichen Hindernisse abzubauen, Planungssicherheit für den Weiterbetreib zu schaffen und den Umstieg von Bestandsanlagen in die Gülleklasse zu ermöglichen.“ [BJ]

Michael Kralemann vom 3N Kompetenzzentrum, Werlte/Göttingen sprach von Biogas als Kraftstoff – eine Alternative zur Verstromung. Die Produktion von Biomethan und dessen Einspeisung ins öffentliche Erdgasnetz wäre eine denkbare Perspektive. Die Vermarktung von Biomethan als Kraftsoff könnte durch RED II an Bedeutung gewinnen.

Fazit der Veranstaltung: Mit passenden Rahmenbedingungen könnten Biogasanlagen der Landwirtschaft helfen, die im Klimaschutzgesetz geforderten Klimaziele zu erreichen.

[BJ]: Zitat Biogasjournal Ausgabe 3_2020; Artikel: Landwirtschaft muss 12 Millionen Tonnen Treibhausgase einsparen

 

Zurück