Biogasberatung

Um einen störungsfreien Betrieb einer Biogasanlage zu gewährleisten, bietet der Biogasberater Sepp Lausch aus Oberbayern biologische Beratungen und Dienstleistungen an.
Lausch, der im Jahr 2007 zusammen mit seinem Nachbarn eine Biogasanlage gebaut hatte, bekam frühzeitig Probleme mit der Anlage und entschloss sich, sein Fachwissen zu erweitern. Als staatlich geprüfter Fachagrarwirt für erneuerbare Energien begann er seine Tätigkeit als Biogasberater. Mit drei weiteren Mitarbeitern führt er heute Kundenberatungen und Messungen auf Anlagen durch.
Maßnahmen, wie eine Beratung über eine Supplementierung zur Verbesserung der Gärbiologie, eine Gasmessung und die Bestimmung des FOS/TAC-Wertes nach der Entnahme einer Substratprobe gehören u.a. zu seinen Tätigkeiten auf der Anlage. Da bei letzteren beiden die Messergebnisse sofort vorliegen, können gezielte Beratungen stattfinden. Für tiefere Analysen werden Proben in einem Labor untersucht.
Dies könnte besonders für Betreiber von Kleinanlagen interessant sein, weil sie sich dadurch manche Investitionen in teure Mess- und Analysetechnik sparen könnten und bei der Prozessüberwachung unterstützt würden.

 

Zurück