Erneuerbare Mobilität

Im Januar fand in Berlin der 17. Internationale Kongress „Kraftstoffe der Zukunft“ statt. Der sogenannte „Green Deal“, ein Konzept der Europäischen Union bis 2050 die Netto-Emissionen von Treibhausgasen auf null zu reduzieren und damit als erster Kontinent klimaneutral zu sein, sorgt für Optimismus in der Biokraftstoffbranche.
Auch wenn der „Grüne Deal“ alle Wirtschaftszweige (Verkehr, Energie, Landwirtschaft und Industrie) umfasst, ist für die Umsetzung des „Green Deal“ die Nutzung erneuerbarer Energien im Verkehrssektor von großer Bedeutung.
Um die Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen, schlagen die Bioenergieverbände folgendes vor:
Durch einen höheren Anteil an erneuerbaren Kraftstoffen im Verkehrssektor kann deren Klimaschutzpotential besser ausgeschöpft werden. Für die Biogasverbände ist der stufenweise Ausbau der bewährten Treibhausgasminderungsquote auf 16 Prozent bis 2030 dazu ein geeignetes Mittel.
Da Biokraftstoffe den größten Beitrag zur Einsparung von CO2 im Verkehrssektor leisten, sollte der Anteil der Biokraftstoffe jährlich um 2 Prozent steigen, damit deren Anteil von 10 Prozent in 2020 auf 20 Prozent in 2030 angehoben werden kann. Das bisherige europäische Ziel, das nur bei 14 Prozent liegt, ist zur Erreichung der Treibhausgasminderungsziele unzureichend.
Um dem Verbraucher einen Anreiz zur Nutzung emissionsarmer Kraftstoffe zu bieten, sollte die geplante Befreiung nachhaltiger Biokraftstoffe von dem ab 2021 in Deutschland geltenden Emissionshandel für Kraft- und Brennstoffe so aussehen, dass keine CO2-Steuer für Biokraftstoffe anfällt.
Eine Berücksichtigung erneuerbarer Kraftstoffe bei der CO2-Flottenregulierung könnte die Optimierung klimafreundlicher Antriebstechnologien unterstützen.
Zu einer Verringerung der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor bedarf es einer Vielzahl von Maßnahmen. Neben dem Ausbau der Elektromobilität ist ein verstärkter Einsatz erneuerbarer flüssiger und gasförmiger Energieträger notwendig.
Redner aus Politik und Wissenschaft analysierten Maßnahmen zum Klimaschutz durch nachhaltige, erneuerbare Mobilität.

 

Zurück