Ernsthafte Lage in der Biogasbranche

In einem Bericht äußerte sich der Geschäftsführer des Fachverbandes Biogas, Manuel Maciejczyk, über die Ernsthaftigkeit der Lage in der Biogasbranche.
Die Biogasbranche habe seit ihrem Anfang viele Herausforderungen und Probleme gemeistert. Doch die vergangenen Monate zeigten, dass ständige neue Interpretationen, Vollzugsprobleme und neue rechtliche Vorgaben die eigentliche Bedeutung von Biogasanlagen in den Hintergrund rücken. Für viele Betreiber stelle sich daher die Frage, ob sie nach Ablauf der 20-jährigen EEG-Vergütung weitermachen oder den Betrieb sogar schon vorher einstellen sollen. Es wäre notwendig, dass sich die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung die Zeit nehmen würden, Fachkompetenz hinzuzuziehen um existenzielle Themen für die Biogasbranche angemessen auszuarbeiten. Um einer drastischen Stilllegung von Biogasanlagen entgegenzuwirken, sei es daher unabdingbar, die Rahmenbedingungen zu ändern. Dass die Bundesregierung die notwendigen Reparaturen am EEG 2021 nicht vornehme, sei eine Katastrophe für die Branche.
Neben dem volkswirtschaftlichen Nutzen, den Biogasanlagen haben, sind sie bereits vorhanden und produzieren Strom und Wärme nachhaltiger als fossile Kraftwerde und Atomenergie. Dazu ist Biomethan bereits heute preiswerter verfügbar als heimischer oder importierter Wasserstoff.
Der anstehenden Bundestagswahl kommt eine besondere Bedeutung zu - Biogas gilt als zentraler Baustein der Energiewende und braucht daher eine Zukunftsperspektive!

 

Zurück