Gärrestaufbereitung

… nur noch kurze Zeit bis zum Start der Biogas Fachmesse 2018 in Hannover. Gerne möchten  wir Sie über den aktuellen Entwicklungsstand unseres Eco-Clean-System (ECS) - ein System zur Gärrest- und Gülleaufbereitung – informieren.

Mit der neuen Düngeverordnung vom Juni 2017 haben sich u.a. die Grundlagen für die Lagerkapazitäten geändert, was erhebliche Auswirkungen auf den Betrieb von Biogasanlagen hat. So können verlängerte Sperrfristen für das Ausbringen von Gärresten und erhöhte Anforderungen an Lagerkapazitäten für Biogasanagenbetreiber hohe Investitionen nach sich ziehen. Um eine Reduktion der Lagervolumina an Biogasanlagen zu erreichen, besteht die Möglichkeit der Gärrestverwertung durch Aufbereitung. Ein Weg ist die Separation – eine Trennung in eine flüssige und eine feste Phase. Während der Festanteil Nährstoffe in pflanzenverfügbarer Form liefern kann, lassen sich flüssige Gärrückstände durch das Eco-Clean-System (ECS) nach der Separierung zu einleitfähigem Wasser aufbereiten.

„Einleitfähig“ bedeutet, dass Wasser, welches in Gewässer eingeleitet werden soll, gewisse Grenzwerte nicht überschreiten darf. Die Abwasserverordnung - AbwV regelt die Mindestanforderungen für das Einleiten von Abwasser in Gewässer. Diese finden Sie bei unseren Downloads.

Erfahren Sie mehr und besuchen Sie uns auf der EnergyDecentral vom 13.-16. November 2018 in Hannover. Sie finden uns in Halle 25 Stand H33. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich über unsere neuesten Entwicklungen zu informieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Zurück