Kraftstoffe der Zukunft

Vom 18.01. - 22.-01.2021 fand der Fachkongress für Erneuerbare Mobilität "Kraftstoffe der Zukunft 2021" in digitaler Form statt. Experten aus Automobilindustrie, Verbänden, Wissenschaft und Politik zeigten den Teilnehmern vielfältige Technologienoptionen für mehr Klimaschutz im Verkehrs- und Transportsektor.

Artur Auernhammer, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Bioenergie e.V. (BBE), hob hervor, dass bei der Ausgestaltung der künftigen Klimapolitik kein Weg an nachhaltig erzeugten Biokraftstoffen vorbeiführen würde. Diese stünden bereits zur Verfügung, während E-Mobilität und Wasserstofftechnologie erst nach 2030 spürbare Effekte beim Klimaschutz zeigen würden.

Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), setzt große Hoffnung in den Wasserstoff. Fördermittel von 1,5 Milliarden Euro stünden für die Wasserstoff-Mobilität zur Verfügung.

Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), meinte, dass es vielfältige Wege brauche, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Sie bemängelte, dass der Staat die Anschaffung von E-Fahrzeugen und den Aufbau der Ladestruktur fördere, dass es für Fahrzeuge mit erneuerbaren Kraftstoffen eine solche Förderung nicht gebe.

Karsten Schulze, Technikpräsident des Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e. V. (ADAC), wie auch seine Organisation sind von der Dekarbonisierung des Straßenverkehrs überzeugt. Dazu brauche es neben dem Hochlauf der Elektromobilität alternative Kraftstoffe.

Prof. Dr. Thomas Willner, Hochschule für angewandte Wissenschaft (HAW Hamburg), betonte, dass die Zeit für den Klimaschutz im Verkehr dränge und dass daher technologieoffen alle verfügbaren Optionen genutzt werden müssten. Klimaschutz sei eine globale Aufgabe, für deren Umsetzung eine intensive internationale Zusammenarbeit von großer Bedeutung sei.

Am Ende der Veranstaltung konnten die Experten Innovationsfortschritte bezüglich alternativer Kraftstoffe feststellen; sie kamen zu dem Schluss, dass der Klimaschutz, die Energiewende im Verkehr und der damit verbundene Transformationsprozess eine große Herausforderung für Politik und Gesellschaft darstellen. Nachhaltige Biokraftstoffe und erneuerbare Kraftstoffe seien als Ergänzung zu einer nachhaltig ausgerichteten E-Mobilität für einen wirksamen Klimaschutz unverzichtbar.

 

Zurück