Projekt LUKON

Während der EnergyDecentral mit Biogas Convention 2018 in Hannover referierte der Geschäftsführer Herr Hubert Altenried in einem Workshop über das Projekt LUKON.

Das Hauptziel dieses Projekts ist eine industrielle Produktion von Algenbiomasse in einem geschlossenen System verbundener Technologien unter Anwendung erneuerbarer Energiequellen.

Die Basis des Systems ist eine Biogasanlage und eine Algenzuchtstation. Das bei der Biogasverbrennung entstehende CO2 liefert den Nährstoff für die Mikroalgen. Die bei der Biogasverbrennung im BHKW erzeugte Wärme wird zur Aufrechterhaltung der Kultivierungstemperatur verwendet.

Die elektrische Energie, die zum einen aus dem BHKW, zum anderen aus einer in das System integrierten PV-Anlage gewonnen wird, wird zur Beleuchtung der Algenbecken sowie zur Versorgung aller mechanischen Geräte eingesetzt.

Das LUKON-Projekt ist das erste System der industriellen Algenzucht dieser Art, das es uns ermöglicht, ein Produkt mit konstanten Qualitätswerten zu erhalten.

Die Nutzungsmöglichkeiten von LUKON-Algen sind vielseitig. Algenbiomasse ist sowohl in der Landwirtschaft als auch in der Lebensmittelindustrie einsetzbar. Vor dem Hintergrund einer ständig wachsenden Weltbevölkerung stehen wir vor dem Problem, wie die Menschen zukünftig ernährt werden können. Algen könnten einen entscheidenden Beitrag dazu leisten. Des Weiteren finden Algen Verwendung in der Pharma- und Kosmetikindustrie. Von Algen gebildete Lipide sind Grundlage zur Herstellung von Biokraftstoffen in der Kraftstoffindustrie.

Die Präsentation zum Projekt „LUKON“ finden Sie in unseren Downloads.

 

Zurück